Im Ferienhaus Ihren Gästen WLAN per QR-Code anbieten
Eine kleine Anekdote zum WLAN in der Ferienwohnung
Ich mache seit 30 Jahren Urlaub in Ferienhäusern. Als meine Kinder in das internetfähige Alter gekommen sind, war beim Eintritt in das Ferienhaus folgendes zu beobachten: Es begann eine Art Suche. Alles war erst mal egal, es musste zuerst der Zugang für das WLAN gefunden werden. In der Regel gibt es dann eine Papiermappe, in der der Name des WLAN (in der Fachsprache SSID) mit dem dazugehörigen Passwort aufgeführt war. Das wurde dann eifrig im Smartphone eingegeben und die Welt war wieder in Ordnung. 🙂
Machen Sie es Ihren Gästen leichter, indem Sie einen QR-Code für den Zugang zum WLAN zur Verfügung stellen.
Wenn Sie bei uns eine digitale Gästemappe bestellen, dann erhalten Sie auch einen Aufsteller mit einem QR-Code zu Ihrem WLAN. Ihre Gäste müssen dann nur kurz mit der Kamera des Smartphones auf den QR-Code zeigen und sind dann direkt mit dem WLAN verbunden. Also kein Passwort eingeben und keine Suche nach dem Namen des WLANs.
Anleitung: WLAN QR-Code erstellen und ausdrucken
Unter https://www.qrcode-generator.de/solutions/wifi-qr-code/ können Sie so einen QR-Code ganz einfach erstellen. Dazu benötigen Sie lediglich den Namen (SSID) zu ihrem WLAN und das Passwort. Zusätzlich noch die vom Router verwendete Verschlüsselung. In der Regel ist das WPA/WPA2. Nachdem Sie diese Angaben gemacht haben, können Sie den QR-Code als Bild herunterladen und dann einfach ausdrucken. Am besten in einem Aufsteller im Ferienhaus zur Verfügung stellen. Das sorgt für zufriedene Gäste und ist für viele ein Aha-Erlebnis.